Schnittkonstruktion: Oberteil(grundschnitt)
Schnittkonstruktion, oder wenn man mehr lernt als man vorher dachte!
Am vergangenen Dienstag besuchte ich einen Konstuktionskurs. Anmeldung und Beratung folgte via email. Dort wurde mitgeteilt welche Maße wir schonmal erheben sollen; Körperlänge, Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang und es gab eine Materialliste: Packpapier, Butterbrotpapier, Geodreieck (Kurvenlineal), Schneiderlineal (ein richtig langes Lineal ist von Vorteil - das habe ich gemerkt) HB-Bleistift, Radiergummi und Anspitzer, Klebestift.
Wir waren zwei Schülerinnen mit gegensätzlichen Figuren, aber so konnte ich vieles lernen und hatte ständig Aha-Effekte (ich: klein und kurvig, sie: groß und eher gerade).
Unsere Schneidermeisterin hatte für uns beide vorgezeichnete Packpapierblätter mitgebracht, auf denen sie ein Rechteck mit verschiedenen Linien aufgezeichnet hatte.
Dann ging es auch schon los, nach ihrer Anleitung trugen wir unsere Linien ab, ich musste ständig radieren wegen meiner Kürze. Wenn ihr etwas komisch vorkam, maß sie nochmal nach.Tja, ich war wohl etwas "ängstlich" und hatte meine Taille falsch gemessen und mehr drauf gepackt, als sie wirklich war. Nach der Neuvermessung ergab sich dann ein Unterschied zwischen Taille und Hüftumfang von 15 cm. Nach anstrengenden 2 1/2h hatte ich meinen Grundschnitt auf Papier und mein Kommentar war: " Puhh, war das lehrreich."
So sieht der mein Grundschnitt aus

Lehrreich?
Ich weiß jetzt warum für mich Shopping einfach nur ein riesengroßer Frust ist und warum auch Schnittmuster nur begrenzt funktioneren. Ich habe einen großen Sprung drin. Auf dem Photo erkennt man diese Kurve richtig gut.
Der Grundschnitt wurde dann noch nach einem Schnitt unserer Wahl verändert. Mittlerweile habe das Top aus Nessel zugeschnitten und es passt prima, trotz das ich Vorderunterteil und Rückenunterteil vertauscht hatte. Bei dem Schnitt muss ich das Oberteil etwas nach unten setzen, den Ausschnitt korigieren und gucken wie lang es werden soll, Abnäher reinbasteln und dann aus einem ähnlichen Stoff das Teil Probe nähen.
Einmal der veränderte Papierschnitt:

und das Nesselmodell


Fazit:
Es war für mich gut, diesen Kurs gemacht zu haben, ich habe jetzt meinen Grundschnitt.
Ich habe zwar ein Schnittentwicklungsbuch, aber das doch mal so gezeigt zu kriegen, war für mich die bessere Form, aber jetzt gehe ich mit neuem Schwung an das Buch und ich fange an, es besser zu verstehen.
Ich weiß auch warum Kaufklamotten an mir schon im Laden eher bescheiden aussehen und das ich erstmal Nesselstoff brauche (aber nicht den von Ikea, der ist mir tatsächlich zu elastisch)... .