Ottobre 2/2015 Kimono Blouse
Meine Bluse(njacke) basiert auf diesem Schnitt, ich habe ihn nur für meine Körperform geändert (klein und zart) Kimono Blouse.
Ich habe die Schnittteile eins und drei (13), sowie zwei und vier (24) zusammengebastelt. Im Vorderteil (13) habe ich das gemacht, weil die aufgeteilte Schulterform bei mir bescheiden aussieht. Beim Rückenteil (24) habe ich nicht nur die beiden Schnittteile zusammengefasst, sondern auch die Falten in Schnittteil 4 zusammengefaltet, weil ich sonst ne Klamotte erhalte, die eher für Schwangerschaftsmode gut ist, denn für eine normale Garderobe.
Als Stoff habe ich einen dünnen Schurwollfaltenrock aufgetrennt und dann etwas gepuzzelt, nur für die Belegstreifen (6) habe ich Stoff von einem anderen grauen Rock verwendet.
Wenn man der Nähanleitung folgt, kommt man an den Punkt: Nahtzugaben auf die Seite legen und absteppen, nachdem es mit der Nähmaschine nicht so gut aussah, habe ich dann immer die versäuberten Teile per Hand angenäht (ergab für mich eine weichere Naht).
Es steckt mittlerweile einiges an Handarbeit drin, aber dadurch werde ich auch zufriedener mit dem Teil.
Als ich dann Seiten und Ärmelnähte genäht hatte, hatte ich mal wieder anprobiert und so langsam sah das dann doch nachdem aus, was es werden sollte (aber ich fand es immer noch eher so hmmmm).
Die Streifen (6) habe ich angenäht und nach innen gelegt und dann einfach festgenäht (darf wohl aber noch mal auftrennen, da es blöde Fältchen wirft). Jetzt ist es passend für mich - gerade, klar aber nicht mehr so unförmig.
Das ist der aktuelle Stand:

Es muss noch der Saum genäht werden, das Innenschön gearbeitet werden, dann kleinere Säuberungsarbeiten und den Gürtel dazu nähen.
Allgemeines zum Schnitt:
Ich hatte ihn zwar ordentlich geändert, aber eigentlich bietet er eine gute Ausgangsbasis. Die Anpassungen erfolgten einfach, weil ich sonst doof drin ausgesehen hätte.
Bei mir sind die Ärmel lang (mag es aber auch lang), auf dem Photo ist es eher eine 3/4 Variante.
Nochmal nähen?
vielleicht, in einer leichten Sommervariante?
Amsonsten habe ich da noch so einige Schnitte, in der Richtung die ich ausprobieren will