Dienstag, 31. März 2020
der nächste Probelauf
Sehr schön, ich kenne noch das Passwort...
Aufgrund der Zwischenzeiten, habe ich, wie auch andere wieder mehr Zeit und da Stoffe immer noch vorhanden sind, die imaginäre Tapetenrollen -an Projekten statt sich zu verkürzen, stetig gewachsen ist
und ich Routine brauch, versuche ich es mit dem Bloggen.

Was habe ich mir vorgenommen:
Nähen - Kleider, Kleider und nochmals Kleider
Stricken - auch wenn es nach zwei Jahren Stillstand, erstmal dauerte, bis ich mich reingefuchst hatte, will ich wieder mehr stricken (habe sogar bei ravelry, meine vorhandene Wolle eingepflegt)
Sticken - auch wieder mehr (bei Burda 3/2020 das Modell 107 - verbindet das Nähen mit Sticken)
Auf bessere Zeiten



Donnerstag, 1. Februar 2018
Januar 2018
Der erste Februar und was habe ich im Januar geschafft?

Ich habe meine Stoffe sortiert und Mount Stoff besitze ich nicht
dafür nimmt mir aber mein Stoff zuviel Platz weg -> Wintermantel nähen würde das Problem lösen -> dafür müsste ich wieder regelmäßiger Nähen.
Das Problem habe ich erkannt und schon zwei Termine für Nähabende gebucht.
Hilft ja nichts, ohne Nähen wird das Nähen nicht besser.
Genug gejammert!
Meine Positivliste:
- Stoffe sortiert und eine Kalkulation erstellt
- ein Stoff weggegeben, da mich das Pilling zu sehr nervt und jede Minute Arbeit daran verschwendet wäre
- Stickprojekte rausgesucht
a) Gruftromantisches Kreatives Sticken
- komplett gequiltet
b) weißen Baumwollläufer einem Projekt zu geordnet
muss nur nochmal ordentlich gereinigt werden
c) hellgrauen Stoff aufgebraucht für ein Stickbild
Ich musste echt aufpassen, dass ich nicht zuviele neue Projekte anlege. Die Projekte sollen dann auch nicht zu lange rumliegen
- Das Kleiderschrank Projekt begonnen

Nähen, im Kopf habe ich sehr viel geplant und hin und her überlegt und dann habe ich mit dem Buch Das Kleiderschrank Projekt angefangen. Über die anfängliche vierzehntägige Outfitphotographie bin ich hinweg. Derzeit befinde ich mich in der Analysephase, nicht schön aber schlimm ist es auch nicht.
Ich will dann mal (wieder) einen richtigen Stil entwickeln. Ich habe am Ende auch kein Problem, wenn "NichtStil" mein Stil ist. Es tut sich aber schrittchenweise so kleine Ideen auf, also mir macht es bis jetzt Spaß und es tut mir gut.



Montag, 1. Januar 2018
Vergangenes und Neues
Erstmal kräftig Staub abwischen und dann feucht durch den Blog wischen.
Ich habe sehr lange keinen Blogbeitrag geschrieben.
Mir haben einerseits die Themen gefehlt, gerade beim Sticken.
Dann hat mir mein Lappi einen Strich durch die Rechnung gemacht, er hat sich selbst gedowngradet von Windows 10 wieder zu 7, tja das hat sehr viel Zeit gekostet und dann bin ich bezüglich Mode erstmal mal wieder auf der Suche.
Die beiden Schnittkonstruktionskurse waren dazu sehr lehrreich und auch sehr erhellend (warum habe ich im Laden immer das Gefühl, ich hätte die Klamotten meiner nichtvorhandenen großen Schwester gemopst).
Ich hatte mehr geschrieben, als ich veröffentlicht habe.
Einige Kleinigkeiten habe ich dennoch gewerkelt:
Zwei Stickprojekte; ein Neues hat sich jetzt quasi von selbst aufgedrängt*.
Stricken: ich habe es wieder angefangen und wenn ich gleich mit Nadelspiel gestrickt hätte, hätte ich mehr fertig gehabt. Ich dachte Rundnadel ist einfach, irgendwie liegt mir aber das Nadelspiel mehr und dann habe ich festgestellt, ich mag Bambusnadeln.
Eine schwarze Mütze im Perlmuster ist fertig geworden, sollte ich aber noch füttern und aktuell habe ich ein Stirnband, auch im Perlmuster, auf den Nadeln.
Nähen: Das muss ich wieder regelmäßiger, einfach machen.
Fast hätte ich vergessen, das große Projekt war dieses Jahr selber echten Wein herstellen, dabei lernt man viel über Wettereinfluß und die eigene Geduld. Nebenbei wurden viele Früchte wieder zu leckerem Likör verarbeitet und ich schaff das noch, das Aronia auch schmeckt.
Schön war wieder das Autumn Moon, klein, familär und eine nette Orga. Das Wetter war traumhaft, Mitte Oktober und ich habe aufgrund des Sonnenscheins Farbe abgekriegt.

Pläne/Vorhaben
Sticken:
* Ich habe ein wenig von einem schönen schwarzen halloweenigen Stoff und irgendwie lag der Stoff, bis mir endlich einfiel was ich damit machen könnte.
ich habe vor ihn zu quilten und dann mit Freier Stickerei zu gestalten.
Allgemein darf mehr Stickerei auf meine Kleidung wandern.
Stricken:
mehr Lace braucht das Hörnchen und Socken und eigentlich mehr passende Stricksachen.
Nähen:
endlich mal meine selbst konstruierte Kleidung nähen; also Schnitte selber erstellen und dann auch nähen.

und mehr an Blogaktionen teilnehmen...